Italien


BRONZINO

Agnolo Bronzino

Agnolo di Cosimo Allori

* 1503  Monticelli

† 1572  Florenz

Florenz

Toskana

Schüler und Gehilfe des ➔PONTORMO nach einer frühen Lehrzeit bei RAFFAELINO DEL GARBO. Hofmaler von Herzog Cosimo I.

Sicher der größte Porträtist des 16. Jh. Bestechende Behandlung von kostbaren Stoffen und Materialien. Lehrer von Allessandro ALLORI. ■ GALLWITZ, S. 93



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[1525]

AUTOR   Agnolo Bronzino
TITEL   San Michele arcangelo e il demonio
     
DATIERUNG   Um 1525–28
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   94 x 59,5 cm
ORT   Turin, Palazzo Madama
SAMMLUNG   Museo Civico d’Arte Antica
INVENTAR   479/D
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Seelenwäger

und Sieger über den Satan

Sicherlich im Auftrag einer der beiden Michaelsbruderschaften in Florenz als Banner gemalt; der goldene Hintergrund ist später über den originalen roten Grund gemalt worden.

  Lit: Susanne POLLACK in: Maniera, S.98ff

 



[1539]

AUTOR   Agnolo Bronzino

TITEL

 

  Entwurf für das Deckenfresko in der Cappella d’Eleonora di Toledo in Florenz 
    Der Erzengel Michael
DATIERUNG   ca. 1539–1540

TECHNIK

 

 

 

 

  Feder in Grau und Pinsel in Hellbraun über schwarzem Stift, braun laviert, weiß gehöht, allseitige Einfassungslinie mit dem Pinsel in Schwarz, auf blaugrau grundiertem geripptem Papier
FORMAT   345 x 261 mm
ORT   Frankfurt am Main
SAMMLUNG   Städel Museum
INVENTAR   4344 [Z]
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan

[1540]

AUTOR   Agnolo Bronzino

TITEL

 

 

Deckenfresko in der Cappella d’Eleonora di Toledo in Florenz

    Der Erzengel Michael 
DATIERUNG   Nach 1540–1572

TECHNIK

 

 

 

 

 

Fresko

 

 

 

 

FORMAT   keine Angaben 
ORT   Florenz, Palazzo Vecchio
SAMMLUNG   Quartier der Eleonore von Toledo, Kapelle
INVENTAR   — 
     
TYPUS    Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
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Photograph nicht zu ermitteln
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… rechts öffnet sich eine Tür für die Privatkapelle, die nach 1540 gänzlich von Bronzino ausgemalt ist. Die sehr gut erhaltenen Malereien verraten alle Qualitäten des bedeutenden Künstlers, Ausgewogenheit der Komposition, Ruhe in den Bewegungen, sichere Modellierung einer kühlen Körperlichkeit. Im blauen Himmel der Decke schwebt inmitten einer Girlande das Symbol der Dreieinigkeit. Darum herum gruppieren sich in leuchtender Farbigkeit die hll. Michael, Hieronymus, Franziskus und Johannes Ev. An den Wänden Mosesgeschichten (…) In wohl keinem anderen Florentiner Fresko aus der Mitte des Jahrhunderts vereinigt sich solche Sicherheit der Zeichnung mit untrüglichem Instinkt für vollendet dekorative Wirkung. Dies gilt auch für die Altargemälde (gleichfalls von Bronzino). 

Georg KAUFFMANN in: RECLAMS KUNSTFÜHRER ITALIEN III FLORENZ. Stuttgart 1969, S. 159



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QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG