Italien


TINTORETTO

Jacopo Rubusti

detto il Tintoretto

Vater von Domenico Robusti

*1518 | 1519 Venedig

†1594 Venedig

TINTORETTO ist einer der Hauptmeister der venezianischen Schule. Nach kurzer Lehre bei TIZIAN (?) Ausbildung bei BORDONE und möglicherweise Bonifazio VERONESE, dem er stilistisch nahe kommt. Später  wird er von PARMIGIANINO und MICHELANGELO nachhaltig geprägt.

 

Schon in seinem frühen Schaffen beweist er Erfindungsreichtum und erzählerische Kraft. Mit seinen perspektivischen Raumfluchten, seinen exaltierten Gestalten und der expressiven Gestik entwickelte er einen Manierismus, dem er durch mystische Lichtstimmungen eine individuelle Form verleiht.

 

Mit dem »Paradies« im Dogenpalast schuf er eines der größten Wandgemälde der Welt. Zu seinen Hauptwerken in Venedig zählen auch die Gemälde in der Scuola di San Rocco. Im Werk seines Schülers EL GRECO erfährt sein Manierismus eine letzte Steigerung. Auch VERONESE lässt sich von ihm beeinflussen. ■ nach GALLWITZ, S. 164

 



1581

AUTOR 1

 

Jacopo Robusti, detto Tintoretto

AUTOR 2

 

Domenico Robusti

TITEL

 

 

 L’arcangelo Michele abbatte Lucifero alla presenza di senatore Michele Bon*

     
DATIERUNG   Um 1581
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   380 x 180 cm
ORT   Venedig
SAMMLUNG   Chiesa di San Giuseppe di Castello | Sant’Isepo
INVENTAR   Erster Altar rechts
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer

gegen den Drachen

 

LITERATUR:

Michele De Martin TINTORETTO L’arcangelo Michele abbate Lucifero alla presenza di Michele Bon 14. 9. 2017: ►https://www.venicecafe.it/tintoretto-l-arcangelo-michele-abbatte-lucifero-alla-presenza-di-michele-bon/

 

*TITEL ALTERNATIV 

Il senatore Michele Bon (1526–1586) in preghiera dinanzi all'arcangelo Michele che scaccia Lucifero

 



1590

AUTOR

 

Jacopo Robusti, detto il Tintoretto

TITEL

 

 

Der Kampf des Erzengels Michael

mit dem Drachen

     
DATIERUNG   1590
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   318 x 220 cm
ORT   Dresden
SAMMLUNG   Gemäldegalerie Alte Meister
INVENTAR   266 
     

TYPUS

 

 

Erzengel Michael als Kämpfer

gegen den Drachen

Der Erzengel Michael und seine Engel kämpfen gegen den Satan, der die Gestalt eines siebenköpfigen Drachens hat, das auf der Mondsichel stehende, mit einer Sternenkrone umgebene und mit der Madonna identifizierbare »Sonnenweib« bedroht und mit seinem Schweif den dritten Teil der Sterne vom Himmel schlägt

(Offenbarung Johannis 12, 1–9). Gottvater schickt mit ausgebreiteten Armen sein Licht gegen die Mächte der Finsternis.

 

In den um ihre Achse gewundenen Körpern, der Diagonalkomposition, dem Tiefensog und den gebrochenen zuckenden Farben zeigt sich der Manierismus. Das Bild spiegelt die religiösen und gesellschaftlichen Auseinandersetzungen zur Zeit der Gegenreformation. ■

 

Angelo Walther in: ►WALTHER Kat. 266, S. 318


zeno.org
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Kompositionsanalyse


Unbekannter Zeichner nach Jacopo Tintoretto,

vielleicht retuschiert von Peter Paul Rubens

Saint Michel terrassant les anges rebelles.

17. Jh.

Feder mit brauner Tusche, Pinsel in brauner und grauer Tusche, Aquarell in Rosa, Höhungen in weißer Gouache auf braunem Papier

367 x 258 mm

Brüssel, Musées royaux des Beaux-Arts de Belgique

Inv. 4060 / 3089



FIGINO ← Italien 16. Jh.

Italien 16. Jh. →  MADONNINA  


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG