Italien


CONCA

Sebastiano Conca, »Il Cavaliere«

* 1680   Gaeta

† 1764  Neapel

Tommaso Conca

*  ? Gaeta

† 1815 Rom

CONCA hat in der Werkstatt von Francesco SOLIMENA in Neapel gelernt und sich dessen kontrastreichen Stil angeeignet. 1706 richtete er mit seinem Bruder Giovanni in Rom eine eigene Werkstatt ein. Seine in Rom entstandenen Werke lassen sich dem römischen Klassizismus zuordnen, einer Gegenströmung zum zeitgleichen weniger antikisch geprägten Rokoko. 1710 gründete CONCA die Accademia del Nudo, deren Schüler die klassizistischen Ideale in ganz Europa verbreiteten, darunter Raffael MENGS, Gaetano LAPIS, Giuseppe RANUCCI, sein Neffe Tommaso CONCA und Corrado GIAQUINTO. CONCA erhielt Aufträge der Könige von Spanien, Polen, Portugal und Sardinien und des Erzbischofs von Köln. Der Herzog von Parma überließ ihm den großen Saal des Palazzo Farnese als Atelierraum. 1751 verließ CONCA Rom, um in Neapel seinen Lebensabend zu verbringen.



[1720]

Merlini Storti Restauri
Merlini Storti Restauri
AUTOR   Sebastiano Conca
TITEL   San Michele Arcangelo vittorioso 
     
DATIERUNG    zwischen 1700 und 1721
TECHNIK   Öl auf Leinwand
FORMAT   220 x 380 cm, rundbogiger Abschluss
ORT   Rom
SAMMLUNG   Chiesa di S. Maria in Campitelli
INVENTAR   Cappella San Michele (erste Seitenkapelle rechts)
     
TYPUS   Erzengel Michael als Kämpfer gegen den Satan
     

http://catalogo.fondazionezeri.unibo.it/ricerca.v2.jsp? (8. 9. 2018)

 

WIEDERHOLUNG mit geradem Abschluss in

Valmontone, Latium, Santa Maria Maggiore, Hauptapsis

http://www.collegiatavalmontone.it/about/particolari-interni/?page_number_0=10 (8. 9. 2018)

Quelle überarbeitet: Valmontone, S. Maria Maggiore
Quelle überarbeitet: Valmontone, S. Maria Maggiore

 

Eine WEITERE VERSION soll sich in der pinacoteca des Museo Diocesano e della religiosità in Gaeta befinden.

(4. 12. 2018) ►http://www.tesoriarte.it/index.php/i-tesori-dell-arte/museo-diocesano



1750

Giuseppe Mattia PASCALETTI (1699–1757)

San Michele arcangelo.

1750

Öl auf Leinwand, Maße nicht ermittelt

Paola,

Santuario di San Francesco, Pinacoteca

 

(4. 12. 2018) ►http://www.calabriaonline.com/col/arte_cultura/arte_calabra/pascaletti05.php

(4. 12. 2018) ►http://www.calabriaonline.com/col/arte_cultura/arte_calabra/La_Pinacoteca_del_Santuario_di_Paola.php

Riproduzioni da: M. P. Di Dario Guida, Arte in Calabria, Cava dei Tirreni, 1978

(4. 12. 2018) ►http://foranastasis.over-blog.it/page-1753949.html


1741

 

Johann Joseph SCHEUBEL II., gen. d. Ä. (1686–1769)

Hochaltarblatt nach Sebastiano CONCA. 1741

Neunkirchen am Brand

Pfarrkirche St. Michael

 

Bildquelle (3. 12. 2018) ►https://www.eo-bamberg.de/eob/dcms/res/pages/image_gallery.html?f_gallery_id=4686&f_image_id=170792#



[1770]

Tommaso Conca

San Michele Arcangelo.

Zwischen 1768 und 1773

Öl auf Leinwand

Maße nicht ermittelt

Paliano, Provinz Frosinone, Latium

Chiesa di S. M. Pugliano

zur Zeit in Falvaterra, museo del santuario passionista di San Sosio

 

http://centrostudisalvatori.blogspot.com/2017/01/il-patrimonio-culturale-compreso-nel_4.html

(8. 9. 2018)


POZZO ← Malerei 17. Jh. Italien

Italien  18. Jh. TREVISANI


QUIS UT DEUS  – DER ERZENGEL MICHAEL IN DER BILDENDEN KUNST – VIRTUELLE AUSSTELLUNG UND MATERIALSAMMLUNG